Connections und CAT Toolkit im Team

Erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Julius Blum GmbH in Vorarlberg

Seit 2012 nutzt das weltweit tätige Unternehmen Julius Blum Connections 3.01 als Kommunikationsportal, im Endausbau mit 2.000 Anwendern. Zum Einsatz kommt das Administrationstool CAT der TIMETOACT/edcom, um Zeit und Kosten für die Administration einzusparen.

Social Software im Verbund mit dem Connections Administration Tool bei der Beschlägefabrik Julius Blum GmbH

Die Julius Blum GmbH in Höchst (Österreich) ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen spezialisiert ist. Die Hauptproduktgruppen sind Klappen-, Scharnier- und Auszugsysteme für Möbel, vorwiegend in Küchen. Zu den Kunden aus aller Welt zählen Möbelhersteller und Beschlagfachhändler. 5.500 Mitarbeiter arbeiten in der Unternehmensgruppe an der Herstellung innovativer Beschläge. Blum unterhält sieben Werke in Österreich (Vorarlberg) und hat weitere Produktionsstandorte in Polen, USA und Brasilien sowie 27 Tochtergesellschaften beziehungsweise Repräsentanten. Das Unternehmen beliefert über 100 Märkte.

Klappen, falten, liften, schwenken, antippen, öffnen, Geräusche dämpfen: Ob für Küchen, Bäder, Dielen, Wohn- oder Schlafzimmer – die Julius Blum GmbH fertigt innovative Produkte, mit denen sich Möbel einfach, leise und komfortabel bedienen lassen. Seit Frühjahr 2012 nutzt das weltweit tätige Unternehmen mit einer flächendeckenden Lotus-Domino-Notes-8.5-Infrastruktur am Hauptsitz in Höchst Connections 3.01 als Kommunikationsportal, derzeit mit 300 und im Endausbau mit 2.000 Anwendern.

Projektkoordination und Wissenstransfer als Anwendungen im Social Network

Die Social Software konnte die Firmenleitung wie auch die IT-Abteilung sehr schnell überzeugen. Der erste Kontakt mit dem Produkt fand im Januar 2011 auf der Lotusphere in Orlando statt. Gleich von der Idee der Software und ihren Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation begeistert, begann die oberste Firmenleitung den Einsatz bei Blum weltweit zu planen und umzusetzen. Der Startschuss für den Produktiveinsatz fiel in Höchst bereits nach einer zweimonatigen Testphase:

“Mit Connections haben wir das gesetzte Ziel erreicht, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und Abteilungen zu verbessern. Das von uns intensiv evaluierte System hat uns bereits nach kurzer Zeit überzeugt.”

Otto BücheleLeiter Informationssysteme BasisdiensteJulius Blum GmbH

Derzeit arbeiten 300 ausgewählte Anwender mit dem Social Network. Insbesondere die Communities, die “gemeinschaftlich geteilten Dateien”, die “Wikis” und die “Aktivitäten” werden intensiv von der Pilotgruppe – bestehend aus der Produktentwicklung, den externen Mitarbeitern, die einfach per Browserzugriff in die Unternehmenskommunikation mit eingebunden sind, sowie der IT-Abteilung – für die Projektkoordination und den Wissenstransfer genutzt.

Die Akzeptanz des Kommunikationsportals ist bereits absehbar. Durch das Update auf Domino Notes 8.5.3, das gerade durchgeführt wird, kommt für alle Mitarbeiter noch die komfortable Nutzung der Sidebar “Dateien” und “Aktivitäten” von IBM Connections im Notes Client als Plug-in hinzu.

Keine wsadmins Commandzeilen – Das CAT Tool spart Zeit und Kosten

Um den Rollout von IBM Connections nach und nach durchzuführen, war es notwendig, dass der für Pflege und Konfiguration notwendige Aufwand verringert werden konnte. Raoul Morik, Senior Administrator bei Blum, zur Ausgangslage: “Für uns als Administratoren aus der Domino-Welt war es klar, dass wir nicht dauernd wsadmin-Kommandozeilen aus der Websphere-Administration absetzen können, um unsere Anwender zu konfigurieren. Dieser Aufwand kostet uns einfach viel zu viel Zeit.”
So musste eine Lösung gefunden werden, die den Administrationsaufwand verringern konnte. Während der Teilnahme an der edcom Lotusphere Comes To You Nachlese Konferenz im Februar 2012 stiess Blum auf das Connections Administration Tool (CAT), das der Münchner Business Partner als Teststellung zur Verfügung stellte.

“Mit dem CAT Tool der edcom, die wir schon als IBM Lotus Schulungspartner kennen und schätzen, können wir sicher sein, dass wir sehr viel Zeit mit der Connections Konfiguration und Verwaltung einsparen können. Wir sehen mit dem CAT Tool dem Rollout von mehreren tausend Usern gelassen entgegen.”

Raoul MorikSenior AdministratorJulius Blum GmbH

Ihr Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen
Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden. *
* Pflichtfelder

Erfahren Sie mehr

Mar
24
edcom Nachlese München
Event
Event

edcom Nachlese München

Die jährliche IT-Konferenz für Kollaboration und Kommunikation.

edcom unterstützt die Stadtreinigung Hamburg
Referenz
Referenz

edcom unterstützt die Stadtreinigung Hamburg

Nach einer Projektlaufzeit von 12 Monaten hat die Stadtreinigung Hamburg die Migration von 1.500 Postfächern von IBM Notes nach Exchange / Outlook erfolgreich o...

SikaWorld 2.0
Referenz
Referenz

SikaWorld 2.0

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 Use...

Schulungs-Referenzen
Referenz
Referenz

Schulungs-Referenzen

Eine erfolgreiche Schulung freut Teilnehmer und Veranstalter: Das sagen unsere Schulungsteilnehmer zu den edcom Trainings.

Vom Menschen, dem Wissen und der Bank
Referenz
Referenz

Vom Menschen, dem Wissen und der Bank

Die Sparda-Bank München ein einzigartiges Social Intranet eingeführt, das den erfolgreichen Grundstein für die Digitale Transformation der Bank darstellt.

Weltweiter Notes-Einsatz
Referenz
Referenz

Weltweiter Notes-Einsatz

Leistungsfähige Anwendungen, Stabilität, Kosten und Ausblick auf Notes 10 geben den Ausschlag für den weltweiten IBM-Notes-Einsatz für 3500 Mitarbeiter.

Nachlese-Referenzen
Referenz
Referenz

Nachlese-Referenzen

Seit 2005 führen wir jährlich am Standort München die bei unseren Kunden bewährte und anerkannte Konferenz durch. Das sagen die Konferenzteilnehmer.

edcom teamCalendar sorgt für einen schnellen Überblick
Referenz
Referenz

edcom teamCalendar sorgt für einen schnellen Überblick

Die weltweit tätige Zollner Elektronik AG mit 9.000 Mitarbeiter hat den edcom teamCalendar im Einsatz.

Datenschutz und Datensicherheit: Antworten auf die rechtlich
Training
Training

Datenschutz und Datensicherheit: Antworten auf die rechtlich

Microsoft Teams-Schulung für Anwender
News
News

Microsoft Teams-Schulung für Anwender

Schaffen Sie eine solide Grundlage für effizientes Arbeiten mit Microsoft Teams.

Testing-Center
Training
Training

Testing-Center

Legen Sie Ihre Standard-IT-Tests inklusive IBM- und Microsoft Examen bei edcom in München ab

Infrastruktur/Services
Service
Service

Infrastruktur/Services

Wir bauen mit ihnen eine optimale Infrastruktur zum Schutz Ihrer Firmendaten auf.