Wenn der Teamerfolg auf sich warten lässt ... Mit der richtigen Teamworking Strategie klappt es auch im Home Office

Die Kollegen rühmen sich mit ihrer Teamfähigkeit, doch der Teamerfolg lässt auf sich warten. Keine oder nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse trotz vieler virtueller Meetings, Calls und Videokonferenzen, gerade jetzt im Home Office. Was ist für die Arbeitsplätze von zuhause aus zu beachten, gerade wenn das Team nicht mehr ständig zusammenfindet? Wie sind die für die Teamarbeit geeigneten Mittel richtig einzusetzen?

Alle diese Fragen und mehr kommen in dieser neuen Workshopreihe Remote Working Strategie zur Sprache. Als Firmenschulung konzipiert und gedacht für Mitarbeiter, Teams, Communities, Projektmitglieder oder Gruppen, die intensiv zusammenarbeiten und Teile davon remote (Home Office, unterwegs) leisten. Die neue Workshopreihe:

  • Basiskurs Remote Teamworking (Schnellstart Workshop, Dauer: 2 Stunden und 1 Stunde Vorbereitung mit dem Ansprechpartner in der Firma)
  • (Nicht nur) Remote Teamwork besser organisieren (Dauer: 2 Stunden, oder 1 Stunde im Anschluss nach dem Basiskurs)
  • Remote Working Retrospektiven (Dauer: 1 Stunde)
  • Remote Working Konzepte und Strategien (Dauer: 2 Stunden)
  • Virtuelle Teams führen (Dauer: 4 Stunden)
  • Innovationsmanagement (Dauer: 8 Stunden)

Hier lesen Sie weitere Details

Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team - auch vom Home Office aus

Videocall

Modul 1: Basiskurs Remote Teamworking

Selbst wenn alle Benutzer bereits Erfahrungen gesammelt und sich mit den Tools vertraut gemacht haben, haben sich doch auch viele skurrile Arbeitsweisen eingeschlichen und nicht selten gibt es Medienbrüche vor allem im Mail. Ebenso fühlen sich viele doch noch nicht so ganz wohl mit der Offenheit und wer denn nun alles meine Arbeit sehen kann. Wir klären in diesem Workshop die Grundlagen der digitalen Zusammenarbeit und wie man die Werkzeuge effektiv für seine Aufgaben einsetzt.

 

Modul 2: Remote Teamwork besser organisieren

Zusammenarbeit ist eine Vereinbarung zur Kommunikation. Kommunikation dient einer gemeinsamen Zielerreichung und einem Kodex. Bei Remote Working fehlen aber oft die Verhaltensregeln, welche in persönlichen Treffen einigermaßen implizit funktionieren, aber in der online Welt schnell an die Oberfläche kommen. Es ist Zeit, Spielregeln zu vereinbaren und die neuen Möglichkeiten effektiv zu nutzen. Dies bringt letztendlich die geforderte Flexibilität und auch Transparenz, nicht alleine die digitale Abbildung der Präsenzwelt.

Modul 3: Remote Working Retrospektiven

Egal ob der Mitarbeiter sich Home-Office und mobiles Arbeiten gewünscht hatte oder auf der Seite der Zweifler und Bremser stand, alle wurden durch die ad hoc Einführung eines Besseren belehrt. Trotzdem lieber zurück ins Büro? Langsam! Wir haben unter extremen Bedingungen in kürzester Zeit viele Erfahrungen sammeln können und zudem gibt es ja durchaus selbst ohne Pandemie auch ein paar Potenziale zu heben. Was genau hat denn funktioniert und was nicht? Wie wurden die Ergebnisse erreicht? Eine Retrospektive, um das Gute mit in die Zukunft mitzunehmen und bei den nicht so guten Ergebnissen erfolgreich nachsteuern zu können, ist Ziel dieses Workshops.

Frau am Laptop in einem Videocall

Modul 4: Remote Working Konzepte und Strategien

Digitale Arbeitsmittel nur ein Mittel zum Zweck? Mitarbeiter müssen diese nutzen können und wollen, das Management muss zudem für das "dürfen" sorgen. Der Einsatz der digitalen Werkzeuge setzt ein klares und gemeinsames Verständnis für "welches Tool für welche Aufgabe" voraus. Ansonsten wird es komplizierter als vorher, und die Benutzer bleiben bei "Mails schreiben". Das alles geht nur mit einigen Kompetenzen und einer gemeinsamen (nicht befohlenen) Vereinbarung zur Kommunikation, Kommunikation und einem Kodex.

Modul 5: Virtuelle Teams führen

Wie führen Projektleiter/Führungskräfte ein Team, das nicht mehr ständig zusammenkommt? Wie vermittelt man die neuen Kompetenzen, die man sich selbst gerade erst aneignet? Wir bieten ein Coaching für Führungskräfte, um ein Team auch über räumliche Entfernung selbstverantwortlich, motiviert und lösungsorientiert zusammenarbeiten zu lassen. Mitarbeiter benötigen die Freiheit, ihre Zeit und Arbeit selbst einzuteilen und entsprechendes Vertrauen mit mäßiger Kontrolle. Im Workshop lernen wir, wie man ein erfolgreiches virtuelles Team wird.

Modul 6: Innovationsmanagement

Weder muss man ein StartUp gründen noch alle Mitarbeiter in Design Thinking schulen, um ein innovatives Unternehmen zu werden. Prinzipell geht es erst einmal darum, die richtigen Strukturen zu schaffen, die Voraussetzungen zu prüfen und den sowieso meistens leeren Ideenbriefkasten zu entsorgen. Innovationsmanagement betrachtet also den MindSet des Unternehmens – vom "loseisen" aus dem Tagesgeschäft, kreative Prozesse zur Ideenfindung bis hin Kultur des "Miteinander". Dann erst folgen Methoden und Konzepte.

Ihre Ansprechpartner

Kerstin Dosin
Schulungen, Vertriebedcom Software & Consulting GmbHKontakt
Ralph Siepmann
Digital Workplace & Collaboration Consultantedcom Software & Consulting GmbHKontakt

Kontaktieren Sie uns

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen
Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden. *
* Pflichtfelder