Firmenstandort der MEYLE AG

Valo Intranet für MEYLE AG

Neues Intranet setzt sich als Kommunikationskanal durch

Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. Gemeinsam mit der novaCapta etablierte die MEYLE AG das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

Herausforderung
  • Das Bedürfnis nach einem zentralen Ort, der mitarbeiterrelevante Informationen bündelt und intuitiv zu bedienen ist, wuchs mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf und wurde insb. während der Coronakrise spürbar
  • Ursprünglich als Wissensdatenbank angedachte Lösung auf Basis von Confluence wurde teilweise für die interne Kommunikation genutzt
  • Hauptsächlich erfolgte die interne Kommunikation über E-Mails, allerdings konnten nicht alle Mitarbeitenden über E-Mails erreicht werden
Lösung
  • Die MEYLE AG setzte bereits auf Microsoft 365, daher bot sich das SharePoint Add-on Valo Intranet als Lösung an
  • Zusatzmodul Valo Connect bettet das neue Intranet in Microsoft Teams ein
  • Anbindung der Firstline Worker über Tablets
Mehrwert
  • Verbesserte Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden – das Intranet setzt sich als zentraler Kanal für die interne Unternehmenskommunikation durch
  • Valo Intranet als kompatible Lösung für Microsoft vermeidet Medienbrüche
  • Modernes State-of-the-Art-System im Corporate Design des Unternehmens
  • Entwicklung einer unternehmensweiten Feedbackkultur und transparenter, nachvollziehbarer Datenablage
Portraitbild Wolfram Holtz Projektmanager MEYLE AG

„Eine sowohl optisch als auch funktionell gelungene Umsetzung des MEYLE Intranets, führt durch die intuitive Benutzerführung schnell zu aktuellen Unternehmensnews und weiteren Inhalten.“

Wolfram Holtz

ProjektmanagerMEYLE AG

Bei der MEYLE AG bestand schon länger der Wunsch, einen zentralen Ort für mitarbeiterrelevante Informationen zu etablieren. Bislang wurden regelmäßig E-Mails verschickt oder die eigentliche Wissensdatenbank verwendet, um interne Mitteilungen zu veröffentlichen. Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. „Da MEYLE für seinen Digitalen Arbeitsplatz bereits auf Microsoft setzt, suchten wir nach einer kompatiblen Intranet Lösung“, berichtet Wolfram Holtz, Projektleiter bei MEYLE. Favorit des Unternehmens war die funktionsstarke Baukastenlösung von Valo. Bei der Recherche nach geeigneten Lösungen und IT-Partnern stieß das Projektteam auf novaCapta, die über viel Erfahrung bei der Umsetzung von Intranet-Projekten verfügt und Premium-Partner von Valo ist.

Das Intranet als Plattform für Information und Kommunikation

Das neue Intranet sollte die Mitarbeitenden zuverlässig über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informieren, aber auch den einzelnen Bereichen die Möglichkeit bieten, Informationen selbstständig zu teilen. Auf der Startseite wird daher zwischen Globalen News, Standort-News, Vorstandnews und den eigenen Favoriten „Meine News“ unterschieden. So gelangen die Mitarbeitenden mit wenigen Klicks zu den neusten Meldungen des Unternehmens. Neben dem dynamischen Newsfeed wurde auch der Instagram-Kanal von MEYLE auf der Startseite eingebunden, damit die Mitarbeitenden die aktuellsten Posts mit einem Blick nachverfolgen können. Auch die Mitarbeiterzeitschrift gibt es seit Zeiten mobiler Arbeit komplett digital und wird nun über das neue Intranet zur Verfügung gestellt. Über das Modul Valo Connect wurde das Intranet in Microsoft Teams integriert, sodass die Mitarbeitenden es ohne Umwege aufrufen können.

Screenshot des Intranets der Meyle AG

Einfache Bedienung für Redakteure und Lesende

Auch allgemeine Informationen über das Unternehmen, bevorstehende Veranstaltungen und ein Marketplace unter dem Namen „Buntes Brett“ sind Bestandteil des neuen Intranets. MEYLE waren allerdings nicht nur vielseitige Funktionen wichtig, sondern auch ein attraktives Design und eine intuitive Bedienung. Das Valo Intranet lässt sich problemlos an das Corporate Design des Unternehmens anpassen und ermöglicht einen übersichtlichen Seitenaufbau. Bei der Suche von bestimmten Vorlagen, Handbüchern oder älteren News hilft die Suchfunktion weiter. Die Redakteure des Intranets können jederzeit neue Seiten hinzufügen oder bestehende Seiten mit einem einzigen Klick bearbeiten.

Hohe Nutzerakzeptanz

Das Projektteam um Wolfram Holtz begann frühzeitig damit, die Mitarbeitenden über das geplante Intranet zu informieren und schaltete nach dem Go-Live neue Features erst nach und nach frei, um das Interesse an der neuen Kommunikationsplattform aufrechtzuerhalten. Mitarbeitende in der Logistik können über festinstallierte PCs oder eigene Tablets auf das Intranet zugreifen. Anstelle einer separaten Mitarbeiter-App reicht bei Valo ein Direktlink aus und das Intranet öffnet sich im Webbrowser. Besonders erfreulich ist für MEYLE die Feedbackkultur, die durch das Intranet noch stärker etabliert wird. Während auf organisatorische E-Mails selten Reaktionen erfolgten, lässt sich die Meinung der Mitarbeitenden nun an der Anzahl der Likes und direkten Kommentaren ablesen.

Download Case Study MEYLE AG als PDF (DE)

Download Case Study MEYLE AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft
Logo der Firma Valo in blau mit Signet und Schriftzug

Kundenprofil

Logo Meyle

MEYLE AG

Unter der Marke MEYLE entwickelt, produziert und vertreibt die MEYLE AG hochwertige Ersatzteile für PKW, Transporter und NKW für den Freien Teilemarkt. Mit den drei Produktlinien MEYLE-ORIGINAL, MEYLE-PD und MEYLE-HD bietet MEYLE passgenaue Lösungen und Teile für jede Situation und jeden Fahrer – vom kompetenten Werkstattmitarbeiter über die ambitionierte Rallyefahrerin und den Oldtimer-Liebhaber bis hin zu jedem Fahrer und jeder Fahrerin weltweit, die sich auf das eigene Auto verlassen müssen. MEYLE bietet seinen Kunden über 24.000 zuverlässige und laufleistungsstarke Ersatzteile, hergestellt in eigenen Fabriken und bei ausgewählten Produktionspartnern. Entsprechend ausgefeilt ist das MEYLE-Produktsortiment.

https://www.meyle.com/