HUK-COBURG: Mit ARS in 90 Tagen in die API Economy

Durch die Unterstützung von ARS gelang der HUK-COBURG im Rahmen einer zeitkritischen Initiative der Sprung in die API Economy.

Highlights

Unser Kunde HUK-COBURG ist nun mit den gemeinsam ausgearbeiteten Maßnahmen bestens gerüstet für das immer präsenter werdende Thema API Economy. Zu den Maßnahmen zählten unter anderem die Erarbeitung einer API Design Guideline, die Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung einer API Management-Lösung sowie die anschließende Beratung in laufen Projekten.

Effizienz und Sicherheit

Die Automatisierung, die Möglichkeit des einfacheren Managements des API Lifecycles und eine zentrales Security Enforcement System haben dazu beigetragen, die Effizienz bei der HUK-COBURG zu verbessern. Eine sichere Bereitstellung von APIs für Mobile Apps und Webapplikationen, aber auch für Kunden und Partner wurde erfolgreich implementiert. Gleichzeitig konnte eine Beschleunigung des API-Entwicklungsprozesses durch Einführung von Richtlinien und Toolchains für Serviceentwickler erzielt werden.

Ergebnisse, die überzeugen:

Durch die Unterstützung unseres langjährigen Dienstleisters ARS gelang uns im Rahmen einer zeitkritischen Initiative der Sprung in die API Economy. Die gemeinsamen Maßnahmen reichen von der Konzeptebene (API Design Guideline), Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung einer API Management Lösung, bis zur tatsächlichen Beratung in laufenden Projekten (API Entwicklung und Test).

Stefan PeterLeiter AnwendungsarchitekturHUK-COBURG

Über die HUK-COBURG

Mit weit über 10 Millionen Kunden versteht sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe als der große deutsche Versicherer für die privaten Haushalte. Zur Unternehmensgruppe gehören fünf Schaden- und Unfallversicherer, zwei Lebensversicherer, zwei Krankenversicherer und eine Servicegesellschaft. An der Spitze der Versicherungsgruppe steht die Muttergesellschaft HUK-COBURG, die bereits seit 1933 das Versicherungsgeschäft nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit betreibt.